TwitchView verwendet klinisch validierte Elektromyographie (EMG) zur quantitativen Überwachung des Grades der neuromuskulären Blockade des Patienten. EMG misst das evozierte Aktionspotenzial oder die elektrische Reaktion des Muskels. Im Gegensatz zu anderen quantitativen Überwachungsmodalitäten erfordert EMG keine Bewegung und kann verwendet werden, wenn die Arme des Patienten angewinkelt sind.
Tipp: Die Leistung des Monitors hängt von der richtigen Platzierung der Elektrode ab. Tipps zur Platzierung der Elektroden finden Sie in dem kurzen Lehrvideo unten.
Platzierung der Hand:
Platzierung der Füße:
Platzierung der Hand:
Platzierung der Füße:
Tipp: Legen Sie nach dem Anschluss der Elektrode an das Patientenkabel einen 4x4 unter die Verbindung und kleben Sie sie fest. Bei längeren Fällen mit angewinkelten Armen verstärken Sie die Elektrode mit Klebeband oder Coban, um ein versehentliches Entfernen der Elektrode zu verhindern.
Train-of-Four (TOF ) Die gemessene Reaktion auf vier Stimulationsimpulse
TOF Ratio (TOFR)
Der Grad der Überblendung oder der Vergleich der 4. zur 1. Zuckung, T4/T1
TOF Count (TOFC)
Die Anzahl der ausgelösten Antworten, 0 bis 4
Post-tetanische Zählung (PTC)
- Die gemessene Reaktion auf eine 5-sekündige tetanische Stimulation mit 50 Hz, wenn der TOFC = 0 ist.
- Die Anzahl der Einzelzuckungsreaktionen von 0 bis 15, wobei niedrigere Zahlen eine tiefere Blockade anzeigen
Hinweis: Um eine kontinuierliche Überwachung zu unterstützen, verwendet TwitchView AutoPTCTM. Wenn der AutoPTC-Modus aktiviert ist, wechselt TwitchView automatisch zwischen TOF, dem Standardmodus, und PTC, basierend auf der Echtzeit-Präsentation Ihres Patienten.
Wie funktioniert AutoPTC?
Vor jeder PTC wird ein TOF durchgeführt. Wird eine Reaktion ausgelöst, bricht der Monitor die PTC ab und setzt die TOF-Überwachung fort.
Tipp: Ein PTC >10 bedeutet in der Regel, dass T1 innerhalb von ~10 Minuten zurückkehren wird.
Tipp: Es wird empfohlen, TwitchView vor der Paralyse zu starten, um die korrekte Elektrodenplatzierung zu bestätigen und dem Monitor die Möglichkeit zu geben, die Elektrode mit dem größten EMG-Signal auszuwählen und den optimalen Stimulationsstrom einzustellen. TwitchView kann jedoch auch nach der Paralyse mit den Standardeinstellungen verwendet werden.
Typisches präparalytisches EMG
Atypisches präparalytisches EMG
Tipp: Wenn das EMG-Signal schlecht ist oder der Monitor einen hohen Stimulationsstrom (≥70mA ) einstellt , positionieren Sie die Stimulationskabel neu, starten Sie eine neue Sitzung auf TwitchView und wiederholen Sie den Schnellstart.
Jedes Mal, wenn TwitchView eine Messung vornimmt, wird ein Datenpunkt auf dem Trenddiagramm aufgezeichnet. Anhand der Trenddarstellungkönnen Sie visualisieren, wie sich neuromuskuläre Blocker auf die einzelnen Patienten auswirken. Mithilfe des Trenddiagramms können Sieden Grad der Blockade des Patienten intraoperativ proaktiv steuern, indem Sie NMBA entsprechend der individuellen Reaktion des Patienten und den erforderlichen chirurgischen Bedingungen neu dosieren.
Der Grad der neuromuskulären Blockade nimmt von oben nach unten in der Grafik zu.
Tipp: Um die Trenddarstellung anzuzeigen, berühren Sie das Feld in der unteren linken Ecke der TwitchView-Anzeige. Der jüngste Datenpunkt befindet sich immer auf der rechten Seite des Diagramms in der Nähe von 0. Sie können die Zeitskala des Trenddiagramms anpassen, indem Sie auf 15m, 30m, 1h, 2h oder 8h drücken und durch Drücken des blauen Pfeils zurückblättern.
Viele Einrichtungen verwenden literaturbasierte Umkehrleitfäden, um die von TwitchView bereitgestellten Informationen zu nutzen, um 1) das geeignete Umkehrmedikament auszuwählen und 2) das ausgewählte Umkehrmedikament entsprechend dem Echtzeitbedarf des Patienten zu dosieren.
Das Ansprechen der Patienten auf NMBA ist unterschiedlich.
Gesichtsbewertungen sind empfindlich gegenüber direkter Muskelstimulation, und die Gesichtsmuskeln erholen sich schnell.
Bei PTC atmen die Patienten in der Regel spontan.
Die Erholung des Adductor Pollicis geht einher mit der Erholung der oberen Atemwege.1
Der klinische Standard für eine "adäquate Erholung" ist ein TOFR ≥0,9, gemessen am M. adductor pollicis.
Das TwitchView-System ermöglicht eine quantitative Überwachung der neuromuskulären Übertragung, so dass Kliniker den Grad der neuromuskulären Blockade nach der Verabreichung von neuromuskulären Blockern beurteilen können. Der Inhalt dieser Website und des Blogs dient nur zu Referenz- und Bildungszwecken und ersetzt nicht die klinische Beurteilung. Fachkräfte im Gesundheitswesen sollten sich bei ihren Entscheidungen auf ihr Fachwissen, ihre Ausbildung und die einschlägigen Leitlinien stützen.